Integrationspreis Sport 2017

Die Bewerbungsfrist für den Integrationspreis Sport 2017 läuft bis 17. September 2017.

Im Sport spielen unterschiedliche Herkunft, Kultur und Religion keine Rolle. Hier zählen nur eigenes Engagement, das Zusammenspielen im Team und der gemeinsame Erfolg. Um das Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu fördern, vergibt der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) den Integrationspreis Sport und zeichnet Sportprojekte aus, die aktiv die Integration von Migrant/innen fördern.

Worum geht‘s beim Integrationspreis Sport?

Der Österreichische Integrationsfonds zeichnet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), dem Sportministerium und der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) nachhaltige und innovative Projekte im Bereich Sport aus, die die Integration von Migrant/innen in die österreichische Gesellschaft fördern. Coca-Cola unterstützt den Preis als Sponsor. Integrationsminister Sebastian Kurz und Sportminister Hans Peter Doskozil sind Schirmherren des Integrationspreises Sport.

Zielgruppe und Voraussetzungen

Wer kann sich bewerben?

•Alle Bewerbungen sind mittels des Bewerbungsformulars einzureichen.
•Sportprojekte von Schulen, Hochschulen, Vereinen, Organisationen, NGOs, Gemeinden, Städte oder Privatpersonen können sich für den Integrationspreis Sport bewerben.
•Die Projekte müssen zum Zeitpunkt der Einreichung bereits begonnen haben oder ein definiertes Beginn- und Enddatum haben.
•Projekte, die in den vergangenen Jahren bereits Preisgeld bekommen haben, können nur dann wieder eingereicht werden, wenn sich der Projektinhalt maßgeblich verändert hat.
•Rein ehrenamtlich organisierte Projekte und Projekte von Schulen werden von der Jury besonders beachtet.
•Zielgruppe der Projekte sollen Menschen mit Migrationshintergrund und dauerhaftem Aufenthalt in Österreich sein - von Kindern über Jugendliche bis zu Erwachsenen.

Förderungen für Sportprojekte

Bereits zum zehnten Mal zeichnen der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), das Sportministerium, die Bundes-Sportorganisation (BSO) sowie der Sponsor Coca-Cola gemeinsam Sportprojekte mit insgesamt 15.000 Euro aus.

Die besten zwei Projekte bekommen je 3.000 und 2.000 Euro, zehn weitere Projekte erhalten einen Anerkennungspreis zu je 1.000 Euro.

Jury des Integrationspreis Sport

Die Jury des Integrationspreis Sport besteht aus Expert/innen aus dem BMEIA (Bundesministerium für Europa, Integration & Äußeres), BMLVS (Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport), BSO (Österreichische Bundes-Sportorganisation), ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich), ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreichs), Coca-Cola, Sportunion Österreich, Österreichischer Städtebund & dem ÖIF (Österreichischer Integrationsfonds).

Gleich bewerben - zum Einreichformular

 

 

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…