Wiener Frauentag 2016

Am 8. März 2016, von 15 bis 22 Uhr, wird der Internationale Frauentag im Wiener Rathaus begangen.

Neben einem großen Beratungsangebot sowie Führungen und Workshops wird als Höhepunkt die Galerie "Wien. Stadt der Großen Töchter" eröffnet.

Beratungs- und Informationsangebot
Im Festsaal steht den Besucherinnen ein umfangreiches Angebot zu Verfügung. Die unterschiedlichen Austellerinnen und Aussteller beraten in den Bereichen Arbeitsmarkt, Gesundheit und Soziales sowie Gewaltschutz und informieren zu Frauenpolitik, Frauengeschichte und Empowerment.

Im Mädchenraum geht es um aktive Beteiligung bei "Mädchen und Technik" und den Umgang mit Rollenklischees. Im Mittelpunkt stehen die Workshops "Blickfang - Mädchen und die Welt der Medien. Wie erkenne ich sexistische Werbung und was bedeutet Alltagssexismus überhaupt?"

Zum Thema "Frau und Arbeitswelt" gibt es Input und Hilfestellung mit dem Speed-Beratungsangebot von abz*austria. Dabei stehen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Wiedereinstieg oder Um- und Aufstieg im Arbeitsleben im Vordergrund.

Im Bereich Gewaltschutz werden Informationsrunden zum Thema "Sicherheit im öffentlichen Raum" angeboten. Unter dem Motto: "Dabei sein heißt beteiligt sein - aber sicher!" können die Besucherinnen mit Expertinnen des 24-Stunden Frauennotrufes sprechen und sich mit anderen Teilnehmerinnen austauschen.

Bei der Fotobox kann ein persönlich gestaltetes Bild als Erinnerung mitgenommen werden. Im Mittelpunkt steht hier die französische Philosophin und Schriftstellerin Simone de Beauvoir, deren Todestag sich am 14. April 2016 zum fünfzigsten Mal jährt.

Verlosung

Für eine Sondervorstellung des Kinofilms "Sufragetten - Taten statt Worte" am Samstag, 12. März 2016 um 14 Uhr, im Votivkino werden 40 Tickets verlost. Der Film handelt von dem Erkämpfen des Wahlrechts für Frauen im England und dem Beginn der Frauenrechte zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Hauptfigur wird von Carrey Mulligan gespielt.

Führungen im Rathaus

Für die Teilnahme an einer Führung ist eine Zählkarte notwendig. Diese werden am Informationsschalter im Festsaal ausgegeben. Die Teilnahme an allen Führungen ist kostenlos.

Speziell zum Internationalen Frauentag wird die Führung "Wege der Frauen durchs Rathaus" mit Meike Lauggas angeboten. Sie startet um 15.30 Uhr und um17.30 Uhr. Treffpunkt ist die Stadtinformation im Erdgeschoß.

Führungen der Wienbibliothek (MA 9)

"Frauenbiografien!" Ein Streifzug durch die Sammlungen der Wienbibliothek
Uhrzeiten:
15.30 Uhr mit Kyra Waldner
16.30 Uhr mit Monika Bargmann
Treffpunkt: im Festsaal beim Infopoint der MA 57
"Immer ready sein zu gehen". Der Exil - Nachlass der Geschwister Grünschlag
Uhrzeit: 16 Uhr
Treffpunkt: Musiksammlung, Loos-Räume, 1., Bartensteingasse 9, 1.Stock


Galerie "Wien. Stadt der Großen Töchter"

Um 17 Uhr wird die Galerie "Wien. Stadt der Großen Töchter" in den Arkaden des Wiener Rathauses eröffnet. Die Ausstellung rückt außergewöhnliche Frauen - und Töchter Wiens - in den Mittelpunkt. "Wien. Stadt der Großen Töchter" zeigt ihr Schaffen und die Auswirkungen ihres Tuns auf das heutige Wien. Außerdem wird heutiges Frauenleben in Verbindung gebracht mit frauenpolitischen Kämpfen und Errungenschaften vergangener Zeiten.

women united - das fest

Im Anschluss an das Beratungsangebot findet der Tag mit einem Fest für Frauen einen festlichen Abschluss. Gemeinsam mit der Abteilung Integration und Diversität (MA 17) lädt die MA 57 alle Wienerinnen ab 19 Uhr in den Wappensaal des Rathauses. Das DJane-Kollektiv "Brunnhilde" legt Musik auf.

 

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…