Drei WienerInnen gewinnen beim Bundesfinale des Jugendredewettbewerbs

Jugendstadtrat Czernohorszky gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

 

Von 20. bis 24. Mai 2017 fand das Bundesfinale des Jugendredewettbewerbs in der Wiener Urania statt. 62 junge Rednerinnen und Redner aus ganz Österreich traten mit eindrucksvollen Reden an und bewiesen rhetorische Stärke und Wortgewandtheit. „Die jungen Redetalente haben sich in ihren Wortbeiträgen mit Themen auseinandergesetzt, die ihnen am Herzen liegen. Es gehört viel Mut und Engagement dazu, öffentlich Stellung zu nehmen. Davor habe ich größten Respekt und ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, so Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Unter den SiegerInnen in insgesamt sieben Kategorien sind auch drei WienerInnen. Antonia Pawel vom BGRG Albertgasse konnte mit ihrem Beitrag „Das österreichische Schulsystem“ die Kategorie „Klassische Rede Höhere Schulen“ für sich entscheiden. Pawel verglich in ihrer Rede das österreichische mit dem australischen Schulsystem und hielt damit ein beherztes Plädoyer für mehr praxisorientierten Unterricht und freiwählbare Fächer.

Der Gewinner der Kategorie „Spontanrede“, Jonas Schneider-Beron (AHS St. Ursula), widmete sich dem Stellenwert von sowie dem Umgang mit Smartphones. Diplomatisch und ohne zu polemisieren betonte er die Wichtigkeit der Interaktion mit anderen.

Louisa Müller (PTS/FMS 15) überzeugt die Jury in ihrer Rede „Dein Problem - Mein Problem“ in der Kategorie „Klassische Rede Polytechnische Schulen“ mit einer sehr persönlichen und bewegenden Ansprache für mehr Menschlichkeit und gegenseitiges Verständnis.

Der Jugend-Redewettbewerb ist eine Veranstaltung vom Bundesministerium für Familie und Jugend. Der Landesbewerb in Wien wird jährlich von wienXtra-schulevents in Kooperation mit der MA 13-Fachbereich Jugend und der Arbeiterkammer Wien organisiert.

wienXtra ist eine Organisation für alle Kinder und jungen Menschen in Wien. Feste, Musik, Kino, Infos, Bildung, Spiel oder Medien – wienXtra lädt ein, mitzumachen und die Stadt zu gestalten. wienXtra arbeitet mit der Stadt Wien und ganz besonders mit der MA 13 eng zusammen. www.wienXtra.at 

Infos zum Wiener Jugend-Redewettbewerb: www.schulevents.at/redewettbewerb 

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…