Memoryhouse: ein Tanzstück von Maciej Kuźmiński

Premiere Freitag, 9. Februar 2024, 19.30 Uhr

 

Wir möchten Sie herzlichst zur Premiere von Memoryhouse einladen, einem neuen Werk des Choreographen Maciej Kuźmiński, das von TANZ LINZ und dem Landestheater Linz am Freitag, 9. Februar 2024 in Linz, Österreich, präsentiert wird. In dieser Uraufführung ist das Ensemble von fünfzehn Tänzer:innen zu sehen, mit einem faszinierenden Bühnenbild von Gabriela Neubauer und einer Dramaturgie von Paul Bargetto, der bereits viele Projekte mit Maciej Kuźmiński verwirklichte.

Memoryhouse ist eine lyrische und ekstatische Reise in das ewige Herz des Mythos, das in einer Atmosphäre von Traum und Erinnerung auf dem menschlichen Körper abgebildet ist. Ein mysteriöser Stamm von Menschen, bedeckt mit Asche, erinnert an Figuren aus der Antike. Darunter Sisyphos, der schlaue Betrüger, der dazu verurteilt ist, einen Felsbrocken einen Berg hinaufzurollen, um dann zu stürzen und wieder von vorne zu beginnen, der Satyr, halb Mensch, halb Ziege, Meister der Musik und des dionysischen Eros, und die Moiren, jene drei Frauen, die das Schicksal der Menschheit lenken. Eingerahmt von einer gigantischen Welle, die von japanischen Holzschnitten und den sonnenüberfluteten Skateparks in Kalifornien inspiriert ist, entsteht ein kinetisches und zugleich meditatives Werk, das feurigen zeitgenössischen Tanz mit Zen-artiger Installationskunst verbindet. In Maciej Kuźmińskis charakteristischer komplexer und symbolträchtiger Choreografie, untermalt von einem facettenreichen Sounddesign von Hodei Iriarte Kaperotxipi, erkunden die brillanten Tänzer:innen von TANZ LINZ die äußeren Grenzen ihrer Körperlichkeit und Ausdauer. Inspiriert von den privaten Erinnerungen der Tänzer:innen und dem ewigen „Erinnerungshaus“ der antiken Mythologie, balanciert die Performance auf dem Gipfel des Persönlichen und Metaphorischen, in Sprüngen, die der Schwerkraft trotzen und den Geist inspirieren.

 

MEMORYHOUSE
EIN TANZSTÜCK VON MACIEJ KUŹMIŃSKI

Musik Max Richter, John Luther Adams, Philip Glass, Luigi Nono, Frederic Chopin
Sounddesign Hodei Iriarte Kaperotxipi

Premiere Freitag, 9. Februar 2024, 19.30 Uhr
Schauspielhaus Landestheater Linz
Further Performances: 17., 21., 25., Feb.; 9., 23., März 06., 13., 21., 26. April; 3., 18. Mai
Choreografie und Inszenierung Maciej Kuźmiński
Choreografische Mitarbeit Monika Witkowska
Choreografische Assistenz Yuko Harada
Sounddesign Hodei Iriarte Kaperotxipi
Bühne und Kostüme Gabriela Neubauer
Dramaturgie Paul Bargetto, Roma Janus

Elena Sofia Bisci, Matteo Cogliandro, Ilia Dergousoff, Mischa Hall, Yu-Teng Huang, Katharina Illnar, Elisa Lodolini, Angelica Mattiazzi, Pavel Povrazník, Nicole Stroh, Lorenzo Ruta, Arthur Samuel Sicilia, Hinako Taira, Pedro Tayette, Fleur Wijsman (Tanz)

Top
Na podstawie przepisów art. 13 ust. 1 i ust. 2 rozporządzenia Parlamentu Europejskiego i Rady (UE) 2016/679 z 27 kwietnia 2016 r. informujemy, iż Österreichisch-Polnischer Verein für Kulturfreunde „Galizien“, jest administratorem danych osobowych, które przetwarza na zasadach określonych w polityce prywatności. Strona korzysta z plików cookie w celu realizacji usług na zasadach określonych w tej polityce. Warunki przechowywania lub dostępu do cookie w można określić w ustawieniach przeglądarki internetowej z której Pan/Pani korzysta lub konfiguracji usług internetowej. More details…